Mehr als 100 neue Wahlhelfer:innen für Hamburg

Jung- und Erstwähler:innen zu Erstwahlprofis ausgebildet

11.04.2024

Der Info-Point Europa und die Europa-Union Hamburg haben im Rahmen der Initiative Erstwahlprofis über einhundert junge Menschen zu Wahlhelferinnen und Wahlhelfern ausgebildet. Die Teilnehmenden werden bei den Bezirks- und Europawahlen am 9. Juni 2024 in verschiedenen Hamburger Bezirken als Wahlhelfer:innen in Wahllokalen eingesetzt. 

Gastgeber:innen der Demokratie 

Die Initiative Erstwahlprofis bildet Menschen, die zum ersten Mal wählen dürfen, zu Wahlhelfer:innen aus - und damit zu Vorbildern und Multiplikator:innen in Sachen Demokratie. Die Jugendlichen und jungen Menschen sollen Ihre Rolle im Wahllokal als "Gastgeber:innen der Demokratie" verstehen. Das Tagesseminar begann daher zunächst mit einer Diskussion über demokratische Grundwerte und einem Vortrag über die Arbeitsweise der Europäischen Union. Die jungen Teilnehmenden können damit ihre demokratische Haltung festigen und am Wahltag souverän auftreten. 


IMG_7945

Rollenspiel - Wahl und Auszählen der Stimmen 

Im Seminar erlernten die Teilnehmenden durch abwechslungsreiche Methoden und ein großes Rollenspiel alles, was sie brauchen, um am Wahltag als Expert:innen auftreten zu können. Die Teilnehmer:innen haben zunächst ein Wahllokal detailgetreu aufgebaut und später in mehreren Durchläufen den Ablauf der Wahl nachgestellt. Jede:r Teilnehmer:in erhielt die Möglichkeit als Wahlvorstand aufzutreten und später auch als Wähler:in an die Wahlurne zu treten. In zugeteilten Sonderrollen, wurden die Teilnehmenden auf besondere Vorkommnisse am Wahltag vorbereitet, so dass Sie im Ernstfall mit Herausforderungen umgehen können. Zum Abschluss wurde die Wahlurne gemeinsam geöffnet, die Stimmen ausgezählt und ein Wahlergebnis präsentiert. 


Beitrag: Junge Wahlhelfer für die Europawahl (ZDF heute, 8. April 2024, 19 Uhr)

ZDF und NDR begleiteten Seminare

Zwei Monate vor der Europawahl am 9. Juni steigt auch die mediale Aufmerksamkeit. Insbesondere die Absenkung des Wahlalters auf das 16. Lebensjahr sorgt für gesteigertes Interesse. 

Das ZDF war mit Reportern der "Heute Nachrichten" und der Kindersendung "ZDF Logo" beim Seminar an der Stadtteilschule Lurup dabei und hat die Teilnehmenden begleitet. Der kurze Beitrag in der ZDF heute-Sendung von Montag, den 8. April, zeigt engagierte Schülerinnen und Schüler, die nicht nur erstmals ihr Wahlrecht nutzen wollen, sondern sich auch freiwillig gemeldet haben, um am Wahltag im Wahllokal in der Schule als Wahlhelfer:innen zu helfen. Der gesamte Beitrag kann hier über die ZDF-Mediathek angesehen werden.

Auch der NDR begleite uns beim Einsatz. Dieses Mal an der Heinrich-Hertz-Schule. Ein Beitrag ist auf dem Instagram-Kanal von NDR Info zu finden und auch ein Radiobeitrag wurde hier veröffentlicht

Erstwahlprofis - Eine Initiative des Haus Rissen

Das Projekt Erstwahlprofis wurde im Jahr 2017 durch die Hamburger Bildungseinrichtung HAUS RISSEN entwickelt. Seitdem wurden über 1.000 Jugendliche und junge Erwachsene zu Wahlhelfer:innen ausgebildet. Die Teilnehmenden durchlaufen zur Vorbereitung auf ihren Tag im Wahllokal und ihre Rolle als Multiplikator:innen eine eintägige Ausbildung. Neben Kerninhalten zur Wahlhelfer:innentätigkeit drehen sich die Inhalte dabei auch um die Frage, was die jeweilige Europawahl für das eigene Leben bedeutet. In Kooperation mit den Wahlämtern erfolgt im Anschluss des Seminars dann die Vermittlung an Wahlvorstände. Die Ausgebildeten leisten so einen aktiven Beitrag zur Durchführung von Wahlen. In Hamburg führten die Europa-Union und der Europe Direct die Seminare durch.