Personen & Gremien

Ansprechpartner/innen

Organe des Vereins

Vorstand

Der Vorstand führt den Verein und verantwortet die Arbeit der Europa-Union Hamburg e.V. Er besteht aus einem Vorsitzenden, drei stellvertretenden Vorsitzenden, einer Schatzmeisterin, die den geschäftsführenden Vorstand bilden, sowie sechs Beisitzer/innen.

Ansprechpartner ist unser Landesvorsitzender Lars Becker. Eine Übersicht über die Zusammensetzung des Vorstandes finden Sie hier: Vorstand 2021-2023.

Beirat

Der Beirat der Europa-Union Hamburg besteht aus Persönlichkeiten aus Politik, Wissenschaft, Wirtschaft, Verbänden und Medien, sowie aus Personen, die sich in besonderer Weise für die europäische Einigung oder die Europa-Union Hamburg verdient gemacht haben oder den Verband aktiv in ihrem Wirkungsfeld unterstützen. Er berät den Landesvorstand bei der Wahrnehmung seiner Aufgaben und unterstützt diesen bei der Netzwerkpflege.

Mitgliederversammlung

Die Mitgliederversammlung der Europa-Union Hamburg ist unser höchstes Entscheidungsorgan. Es tagt einmal im Jahr und wählt alle zwei Jahre den Landesvorstand. Vorsitzender der Mitgliederversammlung ist Dr. Roland Willner. Seine Stellvertreterin Bettina Machaczek und sein Stellvertreter Pastor Heinz-Jochen Blaschke.

Geschäftstelle

Unsere Geschäftsstelle, der Info-Point Europa, ist unser zentraler Anlaufpunkt und das operative Zentrum unseres Vereins. Unsere kompetenten hauptamtlichen Mitarbeiterinnen, Praktikantinnen und Praktikanten, sowie Rechtsreferendarinnen und -referendare beraten Multiplikatorinnen und Multiplikatoren, interessierte Bürgerinnen und Bürger und Organisationen zu allen Fragen der EU. Hier werden die meisten unserer Veranstaltungen organisiert und dem Vorstand zugearbeitet.

Eine Kurzvorstellung unserer hauptamtlichen Mitarbeiterinnen finden Sie auf unserer Geschäftsstellen-Seite.

Inhaltsverzeichnis