Über uns

Über die Europa-Union


Festakt 70. Jahre Europa-Union Hamburg

Unabhängig und überparteilich für Europa

Wer wird sind

Unabhängig von Parteizugehörigkeit, Alter, Konfession oder Beruf engagieren wir uns für die bundesstaatliche Einigung Europas. Wir sind aktiv auf lokaler, regionaler, nationaler und europäischer Ebene. Die Europa-Union Hamburg ist der Hamburger Landesverband der Europa-Union Deutschland e.V..

Die Europa-Union Deutschland (EUD) ist die größte Bürgervereinigung für ein vereintes Europa in Deutschland: 

Wir haben Partnerorganisationen in über 30 Ländern Europas. Die Europa-Union ist der deutsche Zweig der Union Europäischer Föderalisten (UEF). Wir sind gemeinsam mit unserem Jugendverband Junge Europäische Föderalisten (JEF) Mitglied im Netzwerk Europäische Bewegung Deutschland (EBD).


Roundtable zu Demokratie und Rechtstaatlichkeit

Wofür wir stehen

  • Europa schafft Frieden und Wohlstand! Wir setzen uns ein für ein friedliches, freiheitliches und föderales Europa, das demokratisch, transparent und handlungsfähig ist. Dafür steht die Europa-Union Deutschland seit über 70 Jahren.
  • Europa ist Alltag! Ob Verbraucherschutz, Umweltpolitik, Binnenmarkt oder Euro: Entschieden wird darüber nicht nur in Berlin, sondern auch in Brüssel und Straßburg. Wir gestalten diesen Prozess durch demokratische Teilhabe mit und nehmen Einfluss.
  • Viele unserer Forderungen sind heute Wirklichkeit! Reisen ohne Grenzkontrollen in der EU, Freizügigkeit für alle Unionsbürger, Direktwahl des Europäischen Parlaments, gemeinsamer Binnenmarkt und eine gemeinsame Währung. Gemeinsam mit unserer Jugendorganisation arbeiten wir daran, dass noch mehr unserer Vorstellungen Wirklichkeit werden.

Die JEF fordert: Europa lauter machen!

Was wir tun

  • Wir informieren. Wir sind vor Ort präsent und informieren über die Europäische Union und aktuelle Europapolitik: auf Vortragsveranstaltungen, Studienfahrten, Seminaren oder in anderen Formaten.
  • Wir wirken an der Meinungsbildung mit. Wir diskutieren über Europas Zukunft, entwickeln politische Ideen und erklären sie. So nehmen wir am Willensbildungsprozess teil. Über unsere Mitglieder in den politischen Parteien nehmen wir Einfluss auf konkrete Sachfragen. Wir fördern den Dialog zwischen Bürgerinnen und Bürgern und politischen Entscheidungsträgerinnen und -trägern.
  • Wir sind aktiv. Auf allen Ebenen Europas. Vor Ort, regional, bundesweit und europäisch.

 

Erfahren Sie mehr
EUD Favicon
Ziele & Politik der Europa-Union

Die Europa-Union ist überparteilich, aber nicht unpolitisch. Wir haben ein klare Ziele und beziehen insbesondere zu institutionellen Themen oder zu solchen wie Demokratie und Rechtsstaatlichkeit regelmäßig Position. Lesen Sie mehr über unsere Ziele.

NoVeto Logo (SVG)
Unsere Aktivitäten

Wir informieren über die Europäische Union und setzen uns aktiv für ihre Weiterentwicklung ein. Als überparteilicher Verband verstehen wir uns dabei als Brückenbauer, der seine Ziele mit einer Vielzahl von Aktivitäten verfolgt.

LaVo 2021-2023
Personen und Gremien

Übersicht über Organe, Gremien und Akteure der Europa-Union Landesverband Hamburg e.V.

Logo Europe Direct IPE 1x1
Info-Point Europa

Der Europe Direct Info-Point Europa ist zentraler Anlaufpunkt für alle Fragen zur EU in der Metropolregion Hamburg. Er wird getragen durch die Europa-Union und von der Freien und Hansestadt Hamburg und der Europäischen Kommission finanziert.

Europa-Karte (politisch)
Unser Netzwerk

Wir verstehen uns als überparteiliche Brückenbauer für ein geeintes Europa. Als solcher pflegen wir breite Kontakte zu einer Vielzahl von proeuropäischen Akteuren. Hier finden Sie einen kleinen Überblick.

EUD Logo (ohne Schriftzug)
Satzung der Europa-Union Hamburg

Wie in jedem Verein bestimmt unsere Satzung unsere Struktur und gibt die grundlegenden Regeln der Zusammenarbeit im Verein vor. Auf dieser Seite können Sie unsere Satzung herunterladen.