Aktivitäten

Was wir tun

Die Europa-Union setzt sich seit Ihrer Gründung für die bundesstaatliche Einigung Europas ein. Ein vereintes Europa, das auf Demokratie, Recht und einer föderalen Ordnung aufbaut ist und war ein Friedensprojekt und die Möglichkeit gemeinsam Probleme zu lösen, die in nationalen Kontexten nicht zu lösen sind.

Wir informieren über die Europäische Union und setzen uns aktiv für ihre Weiterentwicklung ein. Als überparteilicher Verband verstehen wir uns dabei als Brückenbauer, der seine Ziele mit einer Vielzahl von Aktivitäten verfolgt.

Über Europa informieren


Infostand am Hafengeburtstag 1983

Wir informieren über Europa und die Europäische Union und vermitteln Basis- und Orientierungswissen. Zu diesem Zweck

  • sind wir Träger des Europe Direct Info-Point Europa als zentraler Anlaufstelle für alle Fragen zur Europäischen Union in der Metropolregion Hamburg;
  • veranstalten wir Informationsveranstaltungen, Studienreisen und Seminare;
  • schicken wir auf Anfrage Referentinnen und Referenten zu Ihnen – in die Schule, in den Verein, die Gemeinde;

Prof. Dr. Gehler und Lisa Crinon

Sich über Europa austauschen, über Europa nachdenken, Gleichgesinnte treffen

Unsere Mitglieder sind überzeugte Europäerinnen und Europäer. Auf Stammtischen oder Vereinsveranstaltungen wie Mitgliederversammlungen und Kongressen treffen wir uns und tauschen uns aus. Die Europa-Union ist auch ein Netzwerk von Menschen, denen die Europäische Einigung am Herzen liegt. Das Gemeinschaftsprojekt Europa verbindet.

Europa weiterentwickeln

Die Europa-Union ist überparteilich, aber nicht unpolitisch. Seit unserer Gründung setzen wird uns für eine friedliche, demokratische, rechtsstaatliche Neuordnung Europas ein und werben für ein föderal geeintes Europa. Zu diesem Zweck 

  • werben wir mit guten Argumenten für die Europäische Idee und eine föderale Ordnung Europa,
  • organisieren wir Kampagnen und Aktionen,
  • und lobbyieren politische Funktionsträgerinnen und -träger in allen proeuropäischen Parteien;
  • bauen wir Brücken zwischen Menschen im gesamten proeuopäischen Parteienspektrum.

Der Schwerpunkt unseres Handelns liegt auf den Werten Europas, Demokratie, Rechtsstaatlichkeit und fairen gemeinsamen "Spielregeln", in denen ein demokratischer Wettbewerb um die besten politischen Lösungen für politische Probleme stattfinden kann. Kurzum: unser Handeln hat einen starken instittuionellen Fokus.

Konkrete Aktivitäten (Auswahl):

NoVeto Logo (SVG)
#NoVeto

Die Europäische Union ist über die vergangenen Jahrzehnte kontinuierlich demokratisiert worden. Ein großes Problem ist aber weiterhin, dass in vielen Politikfeldern einzelne Mitgliedsstaaten ihr Veto einlegen können. Dies begrenzt die Handlungsfähigkeit der EU.

"Europa verankern!"-Logo
Europa verankern!

Hamburg ist das letzte Bundesland, das keinen Europabezug in seiner Landesverfassung hat, obwohl die Europäische Union für die Stadt in vielfacher Hinsicht gelebte und erfahrbare Realität ist. Zeit dieses Versäumnis zu korrigieren!

Die JEF fordert: Europa lauter machen!
Die Europawoche 2022

Politik, Kultur, Geschichte, Wirtschaft - so vielfältig wie Europa ist die jährlich stattfindende Europawoche in Hamburg. Dieses Jahr steht die Europawoche unter dem Motto „Europäisches Jahr der Jugend".

Logo Europe Direct IPE 1x1
Info-Point Europa

Der Info-Point Europa ist unsere Geschäftsstelle und regionales Europe Direct-Zentrum. Wir informieren dort über alle Fragen zur Europäischen Union.

Arbeitsgruppe EUD2020
Veranstaltungen von Europa-Union, JEF & Info-Point Europa

Alle Termine der Europa-Union Hamburg e.V., JEF-Hamburg e.V. und des Europe Direct Info-Point Europa.