Die Konferenz zur Zukunft Europas ist eine einzigartige Möglichkeit für die europäischen Bürgerinnen und Bürger, die Herausforderungen und Prioritäten Europas zu erörtern. Der Prozess startete 2021 und komm im Mai 2022 zu einem vorläufigen Abschluss. Hunderte von EU-Bürgerinnen und Bürger können somit beitragen, die Zukunft unserer Union zu diskutieren, demokratisieren und besser zu machen.
Die Konferenz zur Zukunft Europas ist vorbei. Wir haben zur Konferenz informiert und zivilgesellschaftliche Akteure Hamburgs zur Teilnahme ermuntert.
2022 wurde der Abschlussbericht vorgelegt. Gerade die institutionellen Vorschläge wurde bislang zu unserem großen Bedauern nicht umgesetzt.
Diese Seite und Unterseiten sind nicht mehr aktuell und werden nicht mehr gepflegt.
Stand: August 2025
Die Europa-Union Deutschland sieht die Konferenz zur Zukunft Europas insgesamt als große Chance, die EU weiterzuentwicklen.
Während der Konferenz sowie den Plenarsitzen werden regelmäßig Berichte veröffentlicht. Sie stehen zum Download und Nachlesen hier zur Verfügung.