Europawochen 2024

„Wir wählen unsere Zukunft. Welche Zukunft wählst Du?“

Die Europa-Union Hamburg ist seit den 50er Jahren (Mit)Organisator der Hamburger Europawoche bzw. seit 2023 der Europawochen.  Zeitlich umfassen sie den 5. Mai als Gründungstag des Europarates und den 9. Mai, an dem Tag, an dem der französische Außenminister Robert Schuman 1950 mit der Schuman-Erklärung die Grundlage zum EU-Vorläufer Montanunion legte.

Während der Europawochen wird ein buntes Programm zahlreicher Organisationen rund um das Thema Europa angeboten. In diesem Jahr sind wir mit vier eigenen Veranstaltungen dabei.

Die Europawochen findet jährlich im Frühjahr statt. Das Motto in diesem Jahr ist "Wir wählen unsere Zukunft. Welche Zukunft wählst Du?"

Unsere Veranstaltungen in diesem Jahr


Jean Asselborn

Jean Asselborn im Gespräch

Am 3. Mai um 17 Uhr tragen wir sicherlich zu einem der Highlights der diesjährigen Europawochen bei. Wir haben den langjährigen Außenminister Luxemburgs, Jean Asselborn, zu Gast. Er war bis zu seinem Ausscheiden im letzten Jahr der dienstälteste Außenminister der EU.

In dieser Zeit hat er sieben deutsche und mehr als 200 EU-Außenminister kennengelernt. In den EU-Staaten war niemand länger Außenminister als er.

In dieser Zeit erlebte er das Wachstum der EU, zum Beispiel durch die große Osterweiterung oder die Vertiefung, die mit dem Vertrag von Lissabon erfolgte. Bei allen Krisen und Herausforderungen der letzten zwei Jahrzehnte war er dabei: Finanzkrise, Migrationskrise, Pandemie und neue Kriege.

Kurzum: Herr Asselborn verfügt über einen riesigen Erfahrungsschatz. Deswegen und auch weil er gelegentlich für sehr direkte Worte bekannt ist, ist er auch jetzt nach seinem Ausscheiden aus dem aktiven Dienst sehr gefragt und auch in deutschen Medien regelmäßig präsent.

Gemeinsam mit der Patriotischen Gesellschaft und mit freundlicher Unterstützung durch den Hanse Club e.V. laden wir in den schönen Reimarussaal im Haus der Patriotische Gesellschaft von 1765 ein. Nach einem kurzen dialogischen Einstieg wird es viel Raum für Ihre Fragen geben.

Weitere Information und Anmeldung.


Markus Preiß: Angezählt (Titelgrafik)

Der langjährige Leiter des ARD-Studios in Brüssel, Markus Preiß, im Gespräch

Markus Preiß, der am 1. Juni die Leitung des ARD-Hauptstadtstudios übernehmen wird, hat über seine Brüsseler Zeit ein Buch geschrieben, in dem er Deutschlands Rolle in der EU thematisiert.

Lange blickten unsere europäischen Nachbarn neidisch, aber voll Respekt auf Deutschland. Doch die Dominanz in der EU ist erschüttert. Putins Ukraine-Krieg hat Deutschlands Schwächen offengelegt: Wirtschaftlich anfällig, strategisch naiv und längst nicht so modern, wie wir denken. Brüssel-Experte Markus Preiß analysiert in seinem neuen Buch angesichts der Zeitenwende Deutschlands Stellung in Europa. Was Preiß abseits offizieller Termine von führenden Politikern und Insidern erfährt, fügt er zu einem klärenden Blick auf ein Land zusammen, das für Europas Zusammenhalt unverzichtbar ist.

Weitere Information und Anmeldung.

Weitere Veranstaltungen

Wir bieten außerdem zwei weitere Veranstaltungen sowie zwei Ausstellungen an. Details hierzu folgen in Kürze.

Das gesamte Programm der Europawochen 2024

Das gesamte Programm der Europawochen 2024 finden Sie in unserem offiziellen Europawochen-Veranstaltungskalender auf unserer Info-Point Europa Website.

Rückblick 2023

Unser Programm vom letzten Jahr finden Sie hier.