EU-Akteur

Roderick Parkes

Dr. Roderick Parkes ist stellvertretender Direktor des Forschungsinstituts der DGAP, wo er auch das Alfred-von-Oppenheim Zentrum für Europäische Zukunftsfragen leitet.

Er befasst sich mit Fragen der europäischen Integration und der Rolle der EU in der Welt. Zuvor war er am Institut der Europäischen Union für Sicherheitsstudien (EUISS), einer EU-Agentur in Paris, tätig, wo er als Berater zu der Schnittstelle zwischen innerer Sicherheit und Außenpolitik der EU arbeitete.

 

In den letzten 15 Jahren hat Parkes europaweit für verschiedene Forschungsinstitute gearbeitet. Am schwedischen Institut für Internationale Angelegenheiten (UI) arbeitete er an einem Forschungsprojekt für das Außenministerium zur geopolitischen Dimension der Migration; am polnischen Institut für internationale Angelegenheiten (PISM) leitete er das Europa Programm und bei der Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP) arbeitete er zunächst als Forscher in Berlin und später als Leiter des Verbindungsbüros zu EU-Institutionen und der NATO.

 

Parkes promovierte an der Universität Bonn und studierte in Cambridge, der University of Edinburgh und Sciences-Po Grenoble. Er hat am Europäischen Sicherheits- und Verteidigungskolleg, an der NATO-Schule Oberammergau und am NATO-Verteidigungskolleg unterrichtet.

 

Kurzbiografie

seit 09.2020
Deutsche Gesellschaft für Auswärtige Politik e. V. (DGAP)
Leitung des Alfred-von-Oppenheim Zentrum für Europäische Zukunftsfragen

Kontakt

Deutsche Gesellschaft für Auswärtige Politik e.V.
Rauchstraße 17-18
10787 Berlin

Artikel über Roderick Parkes

Sicherheitspolitik geht alle etwas an
Sicherheitspolitik geht alle etwas an

Vom 20. bis zum 23. April 2023 veranstaltete die Zeit-Stiftung auf dem Kampnagel-Gelände das diesjährige EuropaCamp und widmete die Paneldiskussionen der Frage nach der Zukunft europäischer Demokratie in Krisensituationen. Auch die Europa Union Hamburg steuerte neben einem Informationsstand eine Panel-Veranstaltung bei. Unter der Leitfrage "Supermacht? Wie sich Europa verteidigt" traf sich ein hochkarätiges Panel zu einem Gespräch über Deutschlands Sicherheitspolitik. 

Veranstaltung mit Roderick Parkes

Podiumsdiskussion
Supermacht? - Wie sich Europa verteidigt
Samstag
22.04.23
15:15
Supermacht?
Supermacht?

Wie muss die „Friedensmacht“ Europa sich in Zukunft strategisch aufstellen, wie kann Europa mehr Verantwortung für die eigene Sicherheit wahrnehmen und welche Rolle spielt Deutschland in einer neuen europäischen Sicherheitsarchitektur? Veranstaltung im Rahmen des EuropaCamp der ZEIT-Stiftung