Geschäftsstelle

Info-Point Europa


Philip Pauen und Bernd Wilkens

Team

Unser hauptamtliches Team besteht derzeit aus drei Mitarbeiter:innen, Praktikanten und Referendar:innen.

Philip Pauen ist Landesgeschäftsführer der Europa-Union Hamburg. Er studierte Politikwissenschaft und Soziologie in München und Bonn. Vor seiner Tätigkeit bei der Europa-Union Hamburg arbeitete Philip unter anderem für das Centrum für angewandte Politikforschung der LMU München, bei Engagement Global und am Center for Advanced Security, Strategic and Integration Studies der Universität Bonn. 

Bernd Wilkens ist stellvertretender Landesgeschäftsführer und Leiter des Europe Direct Info-Point Europa. Er studierte Politikmanagement an der Hochschule in Bremen sowie Violence, Conflict and Development an der School of Oriental and African Studies (SOAS) in London. Während seines Studiums hat er erste europapolitische Erfahrungen gesammelt, indem er ein Praxissemester in Brüssel absolvierte. Anschließend zog es ihn nach Hamburg, wo er als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Abgeordnetenbüro tätig war. Neben seinem beruflichen und akademischen Werdegang engagiert sich Bernd seit einigen Jahren für ein Schul- und Klimaprojekt in Uganda.

Teil des Teams sind außerdem unsere Praktikant:innen und Rechtsreferendar:innen.

Standort

Unsere Geschäftsstelle liegt  in zentralster Lage direkt in der Handelskammer Hamburg. Sie finden sie am

Adolphsplatz 1
20457 Hamburg
Deutschland

Öffnungszeiten

MontagDienstagMittwochDonnerstagFreitag
10 bis 18 Uhr10 bis 18 Uhr10 bis 18 Uhr10 bis 19 Uhrgeschlossen

Schauen Sie gerne vorbei!

Bankverbindung

Hamburger Sparkasse

Internationale Konto-Nr. (IBAN):
DE16 2005 0550 1241 1253 17
Internationale Bankidentifikation (BIC):
HASPDEHH XXX

Kontaktformular

Schreiben Sie uns gerne!